Hilfe für Flutopfer aus dem Balkan

SPD Gibitzenhof dankt Helfern und Spenden auf der Veranstaltung des Serbisch Orthodoxen Kirchengemeinde

• von  Red Gib
    14.07.2014
  • Über den Tellerrand, Süd_Soziales-Bildung

Ein voller Festsaal

Amely Weiß, Ilka Soldner und Tomislav Padjen

Alles im Leben ist eine Brücke, ein Wort, ein Lächeln oder einfach, dass wir da sind und helfen, wenn andere in Not sind. Es ist jetzt der Moment, wo wir alle Brückenbauerinnen und Brückenbauer sein können.

In den vergangenen Wochen haben zahlreiche Menschen auf dem Balkan ihr Hab und Gut wegen der massiven Flut verloren. Solche Schicksalsschläge gehen sehr nahe. Die Serbisch Orthodoxe Kirche hat deshalb am Sonntag, den 13. Juli 2014 im Gesellschaftshaus Gartenstadt eine große Benefiz Veranstaltung organisiert.

Viele waren gekommen, um bei dem Fest dabei zu sein und zu helfen. Stadträtin Ilka Soldner. Bezirksrätin Amely Weiß und Beisitzer und Facebook Administrator des SPD OV Gibitzenhof / Werderau Tomislav Padjen begrüßten die Gäste und dankten den zahlreichen Organisationen und Helfern, ohne die so eine großartige humanitäre Aktion gar nicht möglich gewesen wäre.

Unzählige Pakete mit Hilfsgütern wurden in 5 Wochen ununterbrochener Arbeit mit Lastwagen bereits in die betroffenen Krisengebiete gebracht.Eine wunderschöner Tag voller Emotionen mit einer Folklore Aufführung, Balkan Musik – Orchester und Balkanspezialitäten vom Grill. Für die kleinen Gäste gab es einen Spielplatz, Trampolin und vieles mehr im offenen Gartenbereich. Das Fußballfinale im Biergarten, live ab 21:00 Uhr rundete das gelungene Fest ab.

Und das Beste kommt zum Schluss:
Alle Tageseinnahmen (Tombola, Eintrittsgelder, Künstlergagen) werden direkt in Hilfsprojekte investiert, um den betroffenen Menschen beim Wiederaufbau zu helfen.Die Menschen weinen und kämpfen, aber haben nicht verlernt, zu lachen.

In echten Krisen das Richtige zu tun und das Lachen nicht zu verlernen, gleicht einem Wunder. Ein tolles Projekt nach dem Motto: "Einer für Alle – Alle für Einen" und ein gutes Gefühl, eine soziale Tat zu vollbringen.
Dieses Gefühl hilft uns allen, unser eigenes Leben viel mehr genießen zu können. Die Menschen im Balkan werden noch viele Jahre unsere Hilfe brauchen. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Kraft und Ausdauer.