Fahrradstraße Humboldtstraße

Meilenstein fürs Rad und Entlastung für Anwohner*innen SPD-Fahrradstrategie für Lebensqualität und Umwelt geht auf

• von  Red Gibstein
    01.02.2021
  • Verkehr und Stadtplanung, Featured

Anil Altun, Vorsitzender der SPD Gibitzenhof-Steinbühl

„Die SPD Gibitzenhof-Steinbühl begrüßt die geplante Fahrradstraße in der Humboldtstraße als eines von vielen Projekten zur Aufwertung unserer Südstadt, die auf die Initiative der SPD zurückgehen“,  erklärt der Ortsvereinsvorsitzende Anil Altun. Die Langraben- und Wölckernstraße mit den zahlreichen Läden und Restaurants sind die Lebensader der Südstadt. Leider sind diese aufgrund des starken Autoverkehrs für Radfahrer*innen nur schwierig passierbar.

„Gerade deshalb spielt die parallel verlaufende Humboldtstraße eine so wichtige Rolle. Unsere Fahrrad-Strategie sieht vor, Radler*innen Schnellwege und Vorrang-Routen durch Wohngebiete anzubieten. Daher arbeiten wir im Rathaus seit Jahren daran, auch die Humboldtstraße endlich umzuwidmen und umzubauen. Das geschieht nun endlich. Bislang ist die Humboldtstraße für den Radverkehr eher suboptimal. Durch die Umgestaltung wird die Situation nun grundlegend verbessert“, ergänzt der verkehrspolitische Sprecher der SPD im Nürnberger Rathaus, Nasser Ahmed.

„Vor allem die Vorfahrtsregelungen für einen fließenden und sicheren Radverkehr ohne häufiges Bremsen finden wir besonders erfreulich“, stellt Anil Altun fest und hebt hierbei zwei Details hervor: „Die beiden Sperren an der Kreuzung Humboldtstraße/Hummelsteiner Weg sowie bei Siemens, werden künftig den unerwünschten Durchgangsverkehr durchs Wohngebiet bremsen. Durchgangsverkehr gehört auf die Hauptstraßen, in der Humboldtstraße hingegen sollen nur Anwohner und Kunden der dortigen Einzelhändler einfahren – und sie soll künftig als ein Fahrrad-Highway dazu dienen, damit mehr Menschen umsteigen und das Klima schützen.“

Als SPD Gibitzenhof-Steinbühl regt darüber hinaus an, Fahrradstraßen und Verkehrsberuhigungen an weiteren Stellen zu prüfen, um unserer Forderung, den Autoverkehr auf den Hauptstraßen zu kanalisieren und Wohngebiete somit zu entlasten, weiter voranzubringen.