Für die Südstadt ist irgendwie jede/r zuständig!

Die Nürnberger Südstadt ist der "Nabel der politischen Welt" so könnte man es sehen, finden sich doch Bereiche aller Nürnberger Stimm- und Wahlkreise in ihrem Gebiet. Beim Europaparlament ist es noch vergleichsweise einfach - da ist ganz Nürnberg in einem Wahlkreis und der geht sogar noch darüber hinaus.
Bei den Bundestagswahlkreisen ist das schon schwieriger. Aufgrund der Zugehörigkeit Schwabachs zum Wahlkreis Nürnberg-Süd und dem Versuch die Wahlkreise möglichst gleichmäßig zu verteilen, zieht sich "Nürnberg Nord" doch sehr weit in die Südstadt hinein.
Auch bei den Stimmkreisen zur Landtags- und Bezirkswahl (sie sind identisch) ist die Abgrenzung nicht so einfach.

Die Mitglieder des Nürnberger Stadtrates aus der Südstadt

 

Europaparlament & Bundestag

Für Franken im Europaparlament 

Für Nürnberg-Süd im Bundestag

Für Nürnberg-Nord im Bundestag

Bayerischer Landtag

Stimmkreis Nürnberg-West

Bezirkstag von Mittelfranken

Dr. Horst Krömker

Stimmkreis Nürnberg-Nord