Für die Südstadt ist irgendwie jede/r zuständig!

Die Nürnberger Südstadt ist der "Nabel der politischen Welt" so könnte man es sehen, finden sich doch Bereiche aller Nürnberger Stimm- und Wahlkreise in ihrem Gebiet. Beim Europaparlament ist es noch vergleichsweise einfach - da ist ganz Nürnberg in einem Wahlkreis und der geht sogar noch darüber hinaus.
Bei den Bundestagswahlkreisen ist das schon schwieriger. Aufgrund der Zugehörigkeit Schwabachs zum Wahlkreis Nürnberg-Süd und dem Versuch die Wahlkreise möglichst gleichmäßig zu verteilen, zieht sich "Nürnberg Nord" doch sehr weit in die Südstadt hinein.
Auch bei den Stimmkreisen zur Landtags- und Bezirkswahl (sie sind identisch) ist die Abgrenzung nicht so einfach.

Die Mitglieder des Nürnberger Stadtrates aus der Südstadt

 

Bundestag

Gabriela Heinrich, MdB

Gabriela Heinrich

Wahlkreis Nürnberg Nord

Nachdem Martin Burkert aus dem Bundestag ausgeschieden ist, wird nunmehr die gesamte Südstadt von Gabriela Heinrich mit betreut.  

Bayerischer Landtag

Stefan Schuster, MdL

Stimmkreis Nürnberg-West

Bezirkstag von Mittelfranken

Dr. Horst Krömker, Bezirksrat

Dr. Horst Krömker

Stimmkreis Nürnberg-Nord. Dr. Krömker ist derzeit der einzige Nürnberger Vertreter im Bezirkstag.